Stillberaterin werden - ein Einblick

Wie läuft sie ab, die Ausbildung zur Stillberaterin?

Da wir ehrenamtliche Mutter-zu-Mutter Beratung anbieten, ist eigene Stillerfahrung sowie die Bereitschaft ehrenamtlich tätig zu sein Voraussetzung für die Ausbildung.

Natürlich gehören zur Ausbildung - wie könnte es anders sein - auch einige Formulare dazu :)
  • Mitgliedschaft AFS/ÖAFS
  • Anerkennung der AFS Grundsätze
  • Bescheinigung Stillgruppenbesuche*
  • Motivationsschreiben**
* Wozu? Wir möchten sicher stellen, dass die Frauen einen Einblick in die Tätigkeit einer Stillberaterin bekommen, einen Vorstellung, was Stillgruppenarbeit bedeutet, bevor sie die Ausbildung beginnen.

**Wiederum - wozu? Es hilft bei der Entscheidung, sich noch einmal konkret mit seiner eigenen Motivation auseinander zu setzen.

Dann meldet man sich für die Kurse online an - die Reihenfolge ist dabei beliebig. Alle 7 Kursen sollen binnen von zwei Jahren absolviert werden. Das Gesamtausmaß beträgt dabei zwei Wochenenden (vier Kurse/Wochenende, ein Kurs ist ganztägig). Die Besuche werden im Ausbildungsbegleiter vermerkt.

Für die Organisation der jeweiligen Kurse werden eigene Facebook-Gruppen erstellt. Dort erhaltet Ihr organisatorische Informationen rund um den Kursort und den Tagesablauf.
Von Fahrgemeinschaften über Planung des gemeinsamen Mittagessens bis hin zu Ausflugsziele für die Kinder werden dort alle möglichen Fragen beantwortet.
Wer nicht auf Facebook ist, wird per E-Mail mit den Informationen versorgt.

Um auch etwas Einblick in die Vereinsarbeit zu bekommen und andere Kolleginnen kennen zu lernen, ist vor der Zulassung zur Prüfung noch der Besuch einer Vereinsveranstaltung (z. B. Mitgliederversammlung in Österreich oder am Stillkongress in Deutschland) nötig.

Alle Kurse besucht? Vereinsveranstaltung besucht?
Dann wird es Zeit den Ausbildungsbegleiter nach Deutschland zu schicken um die Prüfungsfragen anzufordern. Nach deren Erhalt hat man zwei Monate Zeit sie auszuarbeiten und zu retournieren.

Ist die Ausbildung bestanden, erhält man sein Zertifikat als AFS-Stillberaterin - gültig für zwei Jahre.
Innerhalb von zwei Jahren muss eine Fortbildung im Ausmaß von mindestens drei Stunden besucht werden (Hinweis: diese werden im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung bzw. beim Stillkongress angeboten; es können aber auch externe Veranstaltungen eingereicht werden) - dann wird das Zertifikat verlängert.

Bitte beachtet: Zur Zeit finden alle Ausbildungen und Veranstaltungen, die für die Ausbildung relevant sind, online statt.

Noch Fragen offen? Unser Arbeitskreis Ausbildung beantwortet sie Euch in unserer Facebook-Gruppe "Afs Österreich Azubi Info" gerne. Oder Ihr schickt sie per E-Mail an ausbildung@oeafs-stillen.at .